What’s real?

ORT: Berlin-Mitte //  PROJEKTLAUFZEIT: 09.2022 bis 08.2023

AKTUELLES

Momentan wird unsere Broschüre fertig gestellt, die Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern einfache Tipps geben, um reale Nachrichten von Fake News zu unterscheiden.

PROJEKT

Das Projekt What’s real? – Nachrichten aus Kriegsgebieten setzt sich gemeinsam mit den teilnehmenden Schüler*innen mit den Themen Krieg in der Ukraine und Fake News in der digitalen Welt auseinander.

Kinder und Jugendliche konsumieren zahlreiche aktuelle Nachrichten zum Weltgeschehen, etwa über Soziale Medien oder Nachrichtenkanäle. Häufig fehlt es ihnen jedoch an der notwendigen Medienkompetenz, um die Meldungen einordnen zu können und Fakten von Fake News oder subjektiven Meinungsäußerungen zu unterscheiden.

Das Projekt vermittelt den Teilnehmer*innen Kompetenzen, um im Dschungel der digitalen Nachrichtenwelt den Überblick zu behalten. Die in den Workshops erworbene Medienkompetenz dient als Grundlage zur eigenen Meinungsbildung und für einen differenzierten Austausch über Themen wie den Krieg in der Ukraine. Das Projekt soll durch spielerische Einheiten in den Workshops auch den Zusammenhalt der Schulklasse stärken.

Der Workshop nähert sich der digitalen Nachrichtenwelt durch verschiedene Ansätze: Zunächst betrachten wir mit den Schüler*innen, was Nachrichten sind und wie ihr Wahrheitsgehalt geprüft werden kann. Dafür verwenden wir Beispiele für Fake News, etwa aus historischer Kriegspropaganda, suchen nach Fehlern in der Nachricht und besprechen, wer von Falschmeldungen profitiert. Anschließend nähern wir uns dem Thema Krieg in der Ukraine. Dafür werden verschiedene Fragen erarbeitet, die von den Schüler*innen im Internet recherchiert werden. Sie können dafür sowohl deutschsprachige Nachrichtenquellen als auch Nachrichtenkanäle in ihrer Muttersprache nutzen. Am Ende werden die Ergebnisse der Recherchen präsentiert. Zur Auflockerung und interaktiven Wissensvermittlung setzen wir Quizspiele zum Thema Fake News ein.

Nach dem Workshop erhalten die Teilnehmer:innen Informationsbroschüren zum Thema Medienbildung und Fake News für ihre Eltern. Auch die Lehrkräfte bekommen Broschüren mit Informationen, Tipps und Links zum Thema sowie Anregungen für den weiteren Unterricht.

Partner

FÖRDERER

ÄHNLICHE PROJEKTE...